WARUM MACHEN WIR DAS?

Viel zu viele Menschen sind in Dortmund ohne ein Dach über dem Kopf. Die Zustände sind schlimm und wir möchten einfach nicht mehr wegschauen. Die Fragen, die uns oft gestellt werden, beantworten wir dir hier, damit du das Projekt besser verstehen und fühlen kannst.

seeking human kindness

WIESO WIRD DIE KLEIDUNG GEBRANDET?

Für das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Wir möchten es ermöglichen, dass jeder mit den Strassenstoff-Sachen rumlaufen kann. Jeder darf sich unsere Kleidung für sich selbst kaufen und somit ein Zeichen setzen. Wir sind alle gleich und viele Menschen können für ihre Notlage nichts. Nur weil sie nicht in ein “wohlhabendes” Umfeld geboren werden, oder durch einen Schicksalsschlag nicht mehr gesellschaftsfähig sind, sind sie nicht gleich weniger wert. Jedes Schicksal ist so individuell wie dein eigenes Leben.

WARUM KEINE SECOND-HAND WARE?

Wir möchten qualitativ hochwertige und nachhaltig produzierte Kleidungsstücke anbieten. Wenn wir Second-Hand Kleidung branden, können wir nicht sicherstellen, dass die Klamotten zu 100 % nachhaltig produziert wurden.

NEHMT IHR SACHSPENDEN AN?

Nein. Aber diese kannst du direkt bei anderen Hilfsorganisationen wie dem Gast-Haus, bodo usw. abgeben. Die Menschen freuen sich dort über Kleidung, Hygieneartikel, Bettzeug und alles andere, was du zu viel hast.

WIE KOMMT DIE KLEIDUNG AUF DIE STRASSE?

Wir checken regelmäßig den Bedarf in den Einrichtungen. In einem Turnus von ca. 2 Wochen produzieren wir die Bestellungen und liefern diese persönlich an die entsprechende Einrichtung aus. Wir erhalten von den Einrichtungen dazu Spendenquittungen, die wir euch auf Nachfrage jederzeit vorlegen können.

KANN MAN HELFEN?

Unbedingt.
Du kannst dich jederzeit bei uns als freiwilliger Helfer anmelden, schicke uns einfach eine E-Mail an hey@strassenstoff.de und teile uns mit, was du für uns leisten kannst. wir freuen uns über jede helfende Hand und viele neue Ideen!

WIE LANGE DAUERT DIE LIEFERUNG?

Wir produzieren alle Klamotten erst nach Bestelleingang, um uns Lagerkosten zu ersparen. Bitte hab Verständnis dafür, dass die Lieferung daher bis zu 10 Werktage dauern kann. Sieh es positiv: Die Vorfreude auf deine nachhaltig und fair produzierten Sachen hält somit einfach viiiiel länger an. 😉

 Partner und Unterstützer